Nachdem unsere Reserve am Freitag Abend ihren Auftakt gegen die 2. Mannschaft der SG Werratal erfolgreich mit 2:1 bestritt, mussten sich unsere beiden Teams am Sonntag gegen die SG Sontra beweisen.
SG Meißner – SG Sontra 3:0 (1:0)
Mit einem souveränen 3:0 startet unsere 1. Mannschft in die neue KOL-Saison. Dabei beherschten unsere Jungs das Spiel von Anfang an, taten sich offensiv aber gegen eine gut stehende Defensive schwer klare Chancen herauszuspielen. Nach einer guten halben Stunde sahen die Zuschauer auf dem TuSpo-Hügel dann aber einen tollen Angriff, der prompt zum 1:0 führte. Marcel Pressler erlief sich einen langen Ball an der linken Außenlinie und passte mustergültig in die Mitte, wo Neuzugang Sofyan El Habachi zur Führung einschob.
In Halbzeit zwei war die Überlegenheit unserer Elf dann noch deutlicher und mit dem Doppelschlag in der 50. und 55. Minute war das Spiel auch entschieden. Das 2:0 besorgte Phillip Christl mit einem schönen Solo, kurz danach verwandelte Lucas Thümling einen Handelfmeter zum 3:0 Endstand. Offensiv ließen wir danach noch ein paar gute Chancen liegen. Dafür standen wir in der Defensive umso besser und so hatte Keeper Marvin Heckmann einen ruhigen Tag.
Insgesamt also ein guter Start in die neue Serie und wichtige 3 Punkte vor dem nächsten Wochenende, wo mit der Reserve des SV Adler Weidenhausen und dem FC Großalmerode zwei richtig harte Brocken warten.
SG Meißner II – SG Sontra II 2:0 (1:0)
Unsere Reserve sicherte sich im 2. Saisonspiel den 2. Sieg. Gegen die Gäste aus Sontra waren wir das bestimmende Team und konnten nach 28 Minuten durch Fabian Liese die Führung erzielen. Eine Ecke trudelte im Strafraum an den Abwehrspielern vorbei und Fabian bedankte sich mit dem 1:0. Danach verpassten wir es trotz guter Chancen noch vor der Pause zu erhöhen.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich wieder unsere gute Fitness. Der personell angeschlagene Gegner hatte dagegen nicht mehr viel nachzusetzen. Niklas Malzfeld köpfte nach 62 Minuten nach einer Ecke zum 2:0 Enstand ein, in der Schlussphase hätten wir das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können, waren vor dem Tor aber nicht konsequent genug.
SG Meißner II – SG Werratal II 2:1 (1:1)
Bereits am Freitag Abend musste unsere „Zwote“ ran. Im ersten Saisonspiel sahen die Zuschauer in Laudenbach eine zähe erste Hälfte. Zwar hatte unsere Elf mehr Ballbesitz, konnte nach vorne gegen die kompakte Defensive der Gäste aber selten die richtigen Mittel finden. Auf der Gegenseite war Werratal mit langen Bällen hinter unsere Abwehr immer wieder gefährlich. So war es schlussendlich unser Keeper Lorenz Kistner, der mit mehreren guten Paraden hinten lange Zeit die Null festhielt.
Nach 23. Minuten durften unsere Farben dann endlich jubeln. Nach einem Standard von der rechten Seite stand Max Poferl in der Mitte goldrichtig und netzte eiskalt zur 1:0 Führung ein. Noch vor der Pause glichen die Gäste aber aus. Einen langen Ball unterschätzte unsere Abwehr komplett, Werratals Stürmer war alleine durch und konnte im Nachschuss zum Ausgleich einschieben.
In der 2. Halbzeit steigerte sich unsere Elf deutlich. Zwar war spielerisch immer noch viel Luft nach oben, aber man stand jetzt hinten besser und erspielte sich vorne immer wieder gute Gelegenheiten. Mit zunehmender Zeit sah man auch konditionell klare Vorteile bei unseren jungs. Folgerichtig fiel in der 75. Minute dann auch das entscheidende 2:1. Max Poferl setzte sich ganz stark gegen mehrere Abwehrspieler durch und erzielte den Siegtreffer im Fallen mit der Pike.
Fotos: Moritz Ziegler