Nach der Pokalniederlage gegen die SG Klei./Hun./Doh. verlor unsere Erste auch das Ligaspiel in Niederhone. Unsere Zwote machte es besser und feierte nach einer starken Partie einen 3:5 Sieg.
SC Niederhone – SG Meißner 2:1 (0:0)
Nach der 0:4 Niederlage gegen den Verbandsligisten SG Klei./Hun./Doh. am Mittwoch Abend musste sich unsere Mannschaft am Wochenende beim SC Niederhone beweisen. In der ersten Hälfte sahen die mitgereisten Fans dabei keine gute Leistung unserer Farben. Gefühlt waren wir von Anfang an nicht richtig bei der Sache, waren oft einen Schritt zu spät und leisteten uns einfache Fehlpässe im Spielaufbau. So musste sich der Keeper des SC in den ersten 35 Minuten nicht einmal ernsthaft auszeichnen. Erst in den letzten 10 Minuten kamen wir etwas besser ins Spiel und auch zwei mal gefährlich vor den Kasten der Gastgeber. Auf der anderen Seite hatte auch Niederhones Offensive nicht viel mehr Gelegenheiten auf die Führung und so ging es mit 0:0 in die Pause.
In der 2. Halbzeit konnten wir ein wenig zulegen. Wirklich überzeugend war die Leistung trotzdem nicht. Zwar machten wir über die Seiten jetzt mehr Druck, der letzte Pass in den Strafraum war aber meist zu unpräzise. Nach knapp 60 Minuten schlief dann unsere Abwehr bei einem langen Einwurf. Der verlängerte Ball landete beim SC Stürmer, der die Chance eiskalt zum 1:0 nutzte. Danach folgte unsere beste Phase im Spiel mit einigen guten Angriffen. Nach einem Standard sicherte sich Lukas Burgener den Abpraller und wurde im selben Moment von den Beinen geholt. Den Strafstoß verwertete Lucas Thümling im Nachsetzen zum Ausgleich in der 75. Minute. Kurz danach hatte Marcel Pressler die Chance auf den Siegtreffer, setzte den Ball aber leider nur an die Latte, danach konnte Niederhone klären. Fast im Gegenzug kam es für unsere Elf noch schlimmer. Der SC nutzte eine weitere Unstimmigkeit in unserer Defensive zum 2:1 Siegtreffer.
Insgesamt bleiben die Punkte so nicht unverdient beim Gegner. In den nächsten Spielen müssen wir uns vor allem mit Blick auf die 1. Halbzeit deutlich steigern.
SC Niederhone II – SG Meißner II 3:5 (1:1)
Im Kreisliga B Spiel sahen die Zuschauer eine Partie auf hohem Niveau. Sowohl unsere Mannschaft als auch der SC Niederhone zeigte sich immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Kasten, auch wenn wir insgesamt klar spielbestimmend waren. In den ersten 45 Minuten reichte es für beide Teams aber nur zu jeweils einem Treffer. Besonders schön anzusehen war dabei das 1:0 durch Luca Jilg, der sich stark gegen 3 Gegner durchsetzte und das Leder dann aus 20m unhaltbar neben den linken Pfosten setzte.
Im Verlauf der 2. Halbzeit zeigte sich dann ein klarer konditioneller Vorteil unserer Jungs. Schon in der 50. Minute erzielte Maurice Wendel mit einem satten Schuss das 2:1, postwendend antwortete der Gastgeber aber und nutzte einen Fehler zum Ausgleich. Unsere Mannschaft ließ sich aber nicht schocken und konnte durch Henrik Mendel kurze Zeit später wieder in Führung gehen. Nach 67 Minuten besogte Pascal Stöber die scheinbar beruhigende 2-Tore-Führung mit dem 2:4. 10 Minuten vor Schluss traf der SC Niederhone dann aber wie aus dem Nichts zum Anschluss und warf anschließend noch einmal alles nach vorne. Unsere Abwehr ließ aber nichts mehr anbrennen. Kurz vor Ende sah Maurice Wendel, dass der SC-Torhüter schlecht stand und nutzte dies eiskalt zum 3:5 Endstand aus.
Unsere Reserve bleibt so auch im 8. Spiel der Saison ungeschlagen und verweilt in der Tabelle auf Platz 2 nur einen Punkt hinter Spitzenreiter SG Herlesh./Nr./Ug II.
Fotos: Moritz Ziegler